Guten Tag,

Back
Profile image

Christoph Steinke

Gegründet wurde Steinke Ingenieurleistungen von Christoph Steinke. Er schrieb als Bauingenieur seine Diplomarbeit an der Universität Leuphena über die Anwendung und Überführung der DIN-Vornorm 18599 in die Praxis und deren Anwendbarkeit bei Bestandgebäuden. Dazu wurde ein universelles und umfangreiches Exceltool für die Überprüfung der Tauglichkeit programmiert. Die DIN Vornorm 18599 stellt mit ihren 10 Teilen und über 900 Seiten eine genaue Grundlage zur energetischen Bilanzierung von Gebäuden dar.
In der Fakultät Architektur an der Technischen Universität Darmstadt qualifizierte er sich zum Inhaber des geschützten Titels "Energieberater TUD". Beim Bundesamt für Wirtschaft und
Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist Christoph Steinke als Energieberater gelistet. Ebenso bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der Deutschen Energieagentur (DENA), bei der er als Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude anerkannt ist.

Privates:

Neben Kind und Familie engagiert sich Christoph Steinke unter anderem ehrenamtlich im Dresdner Osteuropa Institut e.V. und in dem Akademikerverband BDIC – Korperationsverband an Deutschen Hochschulen bzw. im BDIC Bildungswerk e.V..
Seine privaten Interessen gelten der Musik und der Zeitgeschichte.